Kannst du mit Achtsamkeit dein Leben nachhaltig verändern?
Diese Frage oder zumindest eine Frage in der Art stellst du dir vielleicht, wenn du dich gerade mit Achtsamkeit beschäftigst, weil du für dich spürst, dass du irgendetwas in deinem Leben verändern möchtest. Vielleicht sehnst du dich nach mehr innerer Ruhe, nach mehr Lebensfreude. Vielleicht kämpfst du auch mit Sorgen und Probleme, die dich den ganzen Tag und vielleicht sogar die ganze Nacht beschäftigen.
Da bist du bei deiner Suche über die Achtsamkeit gestolpert und erhoffst dir in ihr ein Mittel gefunden zu haben, dein Leben zu verändern.
Natürlich glaube ich daran, dass Achtsamkeit dein Leben verändern kann, ja auch radikal, wenn du das möchtest.
Ich glaube aber auch, dass dieser Druck dein Leben radikal verändern zu wollen eigentlich genau der gleiche Druck ist, den du in deinem Leben loshaben möchtest. Dieser Druck, der sich in deinem Leben äußert, entsteht durch all die äußeren Einflüsse, die dafür sorgen, dass du ständig unter Strom stehst. Letzten Endes ist das der gleiche Mechanismus, der dazu führt, dass du dieses Gefühl hast, du müsstest dein Leben radikal verändern, dich ganz neu aufstellen.
Da ist auch gar nichts dagegen zu sagen. Du kannst natürlich dein Leben verändern, wenn du spürst, dass Veränderung nötig ist. Dafür ist Achtsamkeit ein ganz tolles Hilfsmittel. Was du in deiner Achtsamkeitspraxis sehr schnell lernen wirst, ist, dass dieser enorme Druck, der dahinter steht, eigentlich das ist, was dir zu schaffen macht und was dir vielleicht auch ein Stück weit schadet. Darum darfst du genau an diesem Druck arbeiten.
Erfahre im Video, wie dir Achtsamkeit helfen kann, dein Leben an den Stellen zu ändern, die dir dienlich und nützlich sind.